logogelborange_small4
Der CVJM Wittstock ist ein gemeinnütziger Verein, über das CVJM Ostwerk Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und Träger der freien Jugendhilfe. Wir finanzieren uns vollständig über Spenden.

Wir wollen, dass junge Leute ihr Leben meistern, ihr Potenzial entdecken und Gott kennenlernen.

kreativ

Musik, Kunst und Kreativität ist für uns Ausdruck von Gott, dem Macher aller Kreativität.
Gerade durch Musik wollen wir jungen Leuten eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung geben und sie zum Aufblühen bringen.
Dafür wollen wir sie gern begleiten und im Rahmen von verschiedenen Musikprojekten und anderem fördern. (siehe Aktivitäten)

gemeinsam

Martin Buber sagte: “Alles wirkliche Leben ist Begegnung” und “Der Mensch wird am Du zum Ich”. Deshalb ist uns Gemeinschaft total wichtig.
Außerdem steht “gemeinsam” dafür, dass wir nicht für eine bestimmte Gemeinde oder Kirche arbeiten, sondern – überkonfessionell – Menschen unterschiedlicher Kirchen und Gemeinden sowie Menschen, die mit Kirche nix zu tun haben, verbinden.

göttlich

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht ein Mann, der das religiöse System seiner Zeit in Frage stellt, sich gerade mit den Ausgestoßenen (Prostituierte, Betrüger, Aussätzige…) umgibt, und der aus Liebe zu seinen Feinden in den Tod geht.
Wir glauben, dass sich Gott in diesem Menschen am klarsten für uns kapierbar macht.
Nicht wir müssen durch unsere Anstrengung zu Gott kommen. Sondern Er kommt zu uns.
Ich muss nicht erstmal zeigen, was für ein guter Mensch ich bin. Sondern er nimmt mich bedingungslos an – mit meinen dunkelsten Abgründen.
Und das verändert alles!
Dieser Gott ist der Antrieb unserer Arbeit, und wir wollen gern, dass auch andere ihn kennenlernen können.

Der CVJM

Unser Vorstand:
Benjamin Simon Vorsitzender
Werner Guskowsky Stellvertreter
Sabine Schlag Kassierer
Rüdiger Wissemborski Schriftführer
Monika Friedl Beisitzer

Wir arbeiten überkonfessionell und gehören zum CVJM-Ostwerk von Berlin-Brandenburg. In Deutschland gibt es etwa 2.200 CVJM-Ortsvereine mit 260.000 Mitgliedern, weltweit sind es 30.000.000 Mitglieder in 128 Ländern.

Den CVJM Wittstock gibt es seit April 2002. Wir bieten Jugendlichen – auch denen, die zu keiner Kirche gehören – sinnvolle Freizeitbeschäftigungen, helfen beim Entdecken der eigenen Begabungen und bei der Suche nach einem sinnvollen Leben. Der christliche Glaube ist für uns der kostbarste Schatz. Wir teilen ihn gern mit anderen, aber zwingen ihn keinem auf.

Wer Interesse hat, mehr über unsere Arbeit zu erfahren, sie durch Gebet, Mitarbeit oder Geld zu unterstützen oder sogar Mitglied zu werden, kann sich an die Mitglieder unseres Vorstandes wenden.

Zurzeit haben wir etwa 28 Mitglieder und freuen uns über Zuwachs an jungen und älteren Leuten, die ein Herz für Jugendliche haben und denen Jesus wichtig ist.

CVJM-Ostwerk
CVJM Deutschland